Das hilft gegen den lästigen Heißhunger und hilft so beim Abnehmen

Heißhunger kennt praktisch jeder Mensch. Dieses unbändige Verlangen, jetzt sofort etwas essen zu müssen, weil man sonst das Gefühl hat, verhungern zu müssen. Der Magen knurrt, man ist schlecht gelaunt, hier muss schnell etwas Essbares her. Das fiese daran, dieser Heißhunger lässt uns schnell vergessen, dass wir uns eigentlich gesünder ernähren wollten oder sogar abnehmen. Der gefürchtete Heißhunger bringt so auch die noch so fest vorgenommenen Diäten in Gefahr.



Es gibt aber einige hilfreiche Tipps, die dafür sorgen, dass der Heißhunger gar nicht erst entsteht, bzw. dass man ihn schnell in den Griff bekommt, ohne seinem Körper jetzt irgend etwas zum Essen zu geben, was man meistens hinterher sofort bereut. Wir haben euch die besten Tipps zusammengetragen, die dafür sorgen können, dass der Heißhunger für immer der Vergangenheit angehört.

Leere Kalorien vermeiden ist mit das Wichtigste. Wer bei einem akuten Hunger Anfall gleich zu einem Schokoriegel greift, hat gleich zwei Probleme. Erstens, sorgt der viele Zucker zwar schnell für Energie, aber wenn der Zuckerspiegel wieder abfällt, ist man viel schlapper als vorher. Zweitens wird die Hungerpause nicht lange anhalten. Daher lieber zu einem gesunden Snack greifen, wie zum Beispiel einer Scheibe Vollkornbrot oder einem Vollkornbrötchen.



Dieses macht länger satt, sorgt nicht für einen extrem schnellen Blutzuckeranstieg und wird dafür sorgen, dass das Sättigungsgefühl länger anhalten wird. Belegen kann man es ja mit veganem Belag oder mit Geflügelwurst, die viel weniger Fett hat als Wurst aus Schweinefleisch. Einfach überlegen, bevor man zum erstbesten Snack greift, das ist schon der beste Weg. Es geht aber noch leichter, den gefürchteten Heißhungerattacken schnell auszuweichen.

Achte mal darauf, wann genau du Heißhunger bekommst. Es sind bei fast allen Menschen immer die gleichen zwei Situationen. Entweder sie haben extremen Stress, der dafür sorgt, dass Heißhunger ausgelöst wird oder aber, das totale Gegenteil, sie haben Langeweile! Das werden auch Raucher oder ehemalige Raucher kennen, dass die Lust, eine zu rauchen, immer nur in diesen zwei Situationen auftaucht. Wenn man gestresst ist oder wenn man Langeweile hat. Ähnlich verhält es sich beim Heißhunger.



Dieser taucht meistens dann auf, wenn man eben nichts zu tun hat oder total unter Strom steht. Dagegen kann man einfach etwas tun. Sich ablenken, sowohl vom Stress, als auch von der Langeweile. Bei beiden Situationen gibt es eine einfache Möglichkeit. Einfach ans nächstbeste Fenster gehen oder besser noch vor die Tür, tief durchatmen und entspannen. Dann verfliegt der Heißhunger praktisch von selbst!

Eine gute Methode, zuhause mit dem Heißhunger umzugehen, ist es tatsächlich, sich die Zähne zu putzen. Warum auch immer das so ist, wissen wir nicht. Aber Fakt ist, der Mund ist eine Weile beschäftigt und vielleicht denkt das Unterbewusstsein durch den minzigen Geschmack der Zahnpasta, dass hier Nahrung aufgenommen wird. Keine Ahnung warum es hilft, aber das macht es.



Alternativ kann man auch einen zuckerfreien Kaugummi kauen, der auch möglichst einen Minzgeschmack haben sollte. So hat man etwas zu tun, zumindest der Kaubereich und der Heißhunger verfliegt sehr schnell. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, aber so kann die Zeit überbrückt werden, wenn man unterwegs ist und den verführerischen Düften der Bäckereien und der Snack Stände entgehen möchte. Sehen wir uns gleich noch weitere Tipps an.

Nächste Seite